Primitive Datentypen
In den vorangegangenen Kapiteln des Tutorials haben wir uns einen groben Überblick über die Programmiersprache Java verschafft. Nun werden wir die wichtigsten Konzepte etwas genauer betrachten. Zunächst beginnen wir dabei mit den sogenannten primitiven Datentypen.
Primitive Datentypen Überblick
Wie wir gesehen haben, geht es bei Java-Programmen im wesentlichen darum, verschiedene Variablen zu „manipulieren“ bzw. auf gut Deutsch, zu verändern. Variablen werden angelegt und nach definierten Regeln vom Programm geändert. Jede Variable hat dabei einen fest definierten „Typ“, der Typ gibt an, von welcher Art die Variable ist, z.B. Zahlen, Zeichenketten oder Listen. Man kann in Java selbst Typen nach eigenen Vorstellungen definieren, aber Java besitzt bereits einige grundlegende Typen, die oft benötigt werden. Diese Typen nennt man die primitiven Datentypen. Wir haben in vorangegangenen Kapiteln bereits einen primitiven Datentypen kennen gelernt, nämlich die ganzzahligen Werte (int). Jetzt lernen wir die weiteren primitiven Datentypen kennen, die Java bereit hält.
Datentyp | Wertebereich | Beispiel | Beschreibung |
---|---|---|---|
boolean | true / false | true | Wahrheitswert (wahr, falsch) |
char | 0 bis 65535 | A | einzelnes Zeichen in Unicode-Kodierung |
byte | -128 bis 127 | 12 | Ganzzahl |
short | -32768 bis 32767 | 30000 | Ganzzahl |
int | -2147483648 bis 2147483647 | -200000 | Ganzzahl |
long | -9223372036854775808 bis 9223372036854775807 | 4147483648 | Ganzzahl |
float | +/-1,4E-45 bis +/-3,4E+38 | 3.8 | Gleitkommazahl |
double | +/-4,9E-324 bis +/-1,7E+308 | 21652430000000000 | Gleitkommazahl mit höherer Genauigkeit |
Es gibt vier Arten von primitiven Datentypen: Wahrheitswerte (boolean
), ganzzahlige Werte (byte
, short
, int
, long
), Gleitkommazahlen (float
, double
) und Zeichen (char
).
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Java-Tutorial Kapitel:
1. Grundlagen: Compiler und Entwicklungsumgebung2. Kernelemente: Variablen und Ausdrücke
3. Ablaufsteuerung in Java
4. Überblick Objektorientierung
5. Primitive Datentypen
6. Ausdrücke und Operatoren
7. Arrays in Java
8. Zeichenketten
9. Klassen und Objekte
10. Referenzen und Parameter
11. Vererbung in Java
12. Exceptions
13. Generics
14. Collections
15. Dateiverarbeitung in Java
16. Nebenläufigkeit
17. Netzwerkprogrammierung
18. Grafische Oberflächen (GUIs)
19. Java-Webtipps
20. Code-Download und Übungen
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