Collections
Wir haben in den vorangegangenen Kapiteln viele grundlegende Programmierkonzepte von Java kennen gelernt. Damit wären wir in der Lage, nun selbst bereits nützliche Klassen und Programme zu erstellen.
Glücklicherweise ist es so, dass wir nicht das Rad bei jedem Programm, das wir erstellen, neu erfinden müssen. In Java gibt es eine Klassenbibliothek, d.h. es gibt dort eine Reihe von vordefinierten Klassen, die zu den unterschiedlichsten Zwecken eingesetzt werden können. Die Klassen der Klassenbibliothek decken z.B. Funktionalitäten für grafische Oberflächen, Ein- und Ausgabe von Daten, mathematische Funktionen, Netzwerkfunktionalität sowie Collections ab.
In diesem Kapitel werden wir uns mit der letztgenannten Reihe von Klassen befassen, den Collections. Eine Collection-Klasse ist eine Klasse, in deren Instanzen mehrere andere Objekte „gesammelt“ werden können. Wir kennen das bereits vom Array: in einem Array können Instanzen anderer Klasse gespeichert werden. Arrays sind aber auch relativ unflexibel: die Größe eines Arrays muss bereits beim Anlegen des Arrays angegeben werden und ist nicht dynamisch. Zudem ist es recht mühsam, ein bestimmtes Objekt in einem Array zu finden, da alle Objekte „durchprobiert“ werden müssen.
Die Collections schaffen Abhilfe, indem Sie Klassen anbieten, die für die unterschiedlichsten Zwecke optimiert sind. Die Collections lassen sich unterteilen in Listen, Mengen, assoziative Speicher sowie Warteschlangen. Wir werden uns die ersten 3 genannten Arten von Collections nun einmal genauer ansehen.
Das Tutorial steht dann auch zum Download im PDF-Format zur Verfügung.
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Java-Tutorial Kapitel:
1. Grundlagen: Compiler und Entwicklungsumgebung2. Kernelemente: Variablen und Ausdrücke
3. Ablaufsteuerung in Java
4. Überblick Objektorientierung
5. Primitive Datentypen
6. Ausdrücke und Operatoren
7. Arrays in Java
8. Zeichenketten
9. Klassen und Objekte
10. Referenzen und Parameter
11. Vererbung in Java
12. Exceptions
13. Generics
14. Collections
15. Dateiverarbeitung in Java
16. Nebenläufigkeit
17. Netzwerkprogrammierung
18. Grafische Oberflächen (GUIs)
19. Java-Webtipps
20. Code-Download und Übungen
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