Programmiersprachen lernen – wie macht man das?
Eine Programmiersprache zu lernen ist eigentlich garnicht so schwer. Doch gerade am Anfang, wenn man keine Vorkenntnisse in einer Programmiersprache hat, steht man vor der Frage, wie man dabei am besten vorgehen soll und welches die besten Wege sind, um neue Programmiersprachen zu lernen. Wir wollen daher hier einen kurzen Überblick geben über die verschiedenen Möglichkeiten, die sich einem bieten.
Kostenlose Infos aus dem Netz – reicht das?
Die gute Nachricht ist: zu den verschiedenen Programmiersprachen stehen im Internet kostenlose Informationen in Hülle und Fülle bereit. Von Tutorials über Beispiel-Code und Zusatzbibliotheken bis hin zu den offiziellen Sprach-Referenzen bzw. Dokumentationen: da das Thema sehr technik-affin ist kann man eben im Internet auch sehr viele Hilfestellungen bekommen. Die Frage die sich jedoch stellt: sind die kostenlosen Informationen denn auch wirklich geeignet, um erstmals eine Programmiersprache zu lernen?
Die Antwort lautet: es kommt drauf an. 😉 Es ist in der Tat möglich, sich beim Lernen einer Programmiersprache alle benötigten Infos nach und nach aus dem Internet herauszusuchen. Jedoch ist das gerade für Anfänger nur bedingt zu empfehlen: Tutorials werden dabei oft von Personen verfasst, die keinen didaktischen Hintergrund haben – also jedermann kann im Internet Tutorials zum Lernen von Programmiersprachen verfassen. Das muss nicht heißen, dass diese Tutorials schlecht sind – aber gerade für Anfänger zahlt es sich aus, wenn Sie andere Lehrmaterialien in Anspruch nehmen, die speziell von Experten auf die Bedürfnisse von Anfängern abgestimmt sind. Zudem fehlt auch der rote Faden, wenn Sie sich im Internet verschiedene Tutorials zum Lernen der Programmiersprachen zusammen suchen – jedes Tutorial umfasst vermutlich nur einen Teilbereich dessen, was Sie lernen wollen, es gibt Überlappungen zwischen den Tutorials (d.h. dass Sie, wenn Sie mehrere Tutorials durcharbeiten, manche Themen mehrmals behandeln).
Unser Java-Tutorial
Wenn Sie als Anfänger Programmiersprachen lernen wollen ist es empfehlenswert, zunächst einmal die Grundlagen mit Hilfe eines auf Anfänger ausgerichteten Fachbuches zu erlernen. Das richtige Fachbuch bietet Ihnen die notwenigen Informationen strukturiert und optimal für Anfänger aufbereitet. Hier werden Sie gewissermaßen „an der Hand“ genommen und durch die verschiedenen Stationen geleitet, Sie bekommen eventuell auch benötigte Tools wie Compiler und Entwicklungsumgebung direkt mitgeliefert – ein Fachbuch über eine Programmiersprache ist also gewissermaßen wie eine Rundumversorgung. Nachdem Sie ein einziges Buch durchgearbeitet haben werden Sie natürlich noch kein professioneller Programmierer sein – aber Sie haben die Basis gelegt und besitzen dann die wichtigsten Grundkenntnisse und, sehr wichtig, Sie haben eine Vorstellung davon, was Programmierung ist und wie es im Groben funktioniert.
Beim Lernen von Programmiersprachen ist dieses Grundverständnis, diese Basis, das allerwichtigste, auf das alles weitere dann aufbaut. Gerade am Anfang wird es Ihnen vielleicht schwer fallen, sich in die abstrakten Sachverhalte und Thematiken herein zu denken. Ist dieser Schritt jedoch erst einmal geschafft, haben Sie den wichtigsten Teil des Lernvorganges bereits abgeschlossen – es wird Ihnen viel leichter fallen, weitere Konzepte und Themen zu erlernen, wenn Sie den ersten Schritt hinter sich gebracht haben und ein grundsätzliches Verständnis vom Programmieren erlangt haben.
Daher ist es so wichtig, dass Sie diesen ersten Schritt „ordentlich“ machen und an dieser Stelle auch mal ein wenig Geld in die Hand nehmen, um sich ein gutes Fachbuch zum Programmieren lernen zu beschaffen. Gute Bücher gibt es schon für 20 Euro – und das beste ist, sie werden vermutlich nicht 5 oder 6 Bücher benötigen, um ein wirklicher Profi in einer Programmiersprache zu werden. Bestenfalls reicht ein gutes Buch schon aus. Wenn Sie hier ordentlich Ihre Grundlagen gelegt haben, sind Sie danach in der Lage, die Hülle und Fülle der kostenlosen Informationen, die Ihnen das Internet bietet, effizient zu nutzen. Wenn Sie die Grundlagen gelegt haben können Sie also sehr wohl weitere Konzepte und Thematiken mit Hilfe der Google-Suche erlernen.
Programmiersprachen lernen mit Fachbuch
Wenn Sie sich ein geeignetes Fachbuch zugelegt haben, können Sie mit dem Lernen der Programmiersprache beginnen. Arbeiten Sie zunächst den Einleitungsteil durch – dieser gibt meist einen ersten Überblickk und stellt insbesondere die benötigten Werkzeuge vor. Manchmal liegen den Büchern die entsprechenden Tools wie Compiler und Entwicklungsumgebung bereits bei, bei anderen Büchern wird auf kostenfreie Möglichkeiten aus dem Internet verwiesen. Installieren Sie sich auf jeden Fall die Programme bevor Sie mit dem eigentlichen Stoff beginnen und machen Sie sich dann kurz damit vertraut.
Programmieren lernen für Dummies
Lesen Sie hier das erste Kapitel kostenlos!
Was auch bei vielen anderen Disziplinen gilt, gilt beim Lernen von Programmiersprachen ganz besonders: „Learning by Doing“. Die größten Erfolge erzielen Sie, wenn Sie das gelernte direkt anwenden. Es wäre also keine so gute Idee, wenn Sie ein Fachbuch erst komplett lesen und dann erst mit dem tatsächlichen Programmieren beginnen. Besser ist es, kapitelweise vorzugehen: Lesen Sie ein Kapitel aufmerksam und versuchen Sie die vermittelten Konzepte zu verstehen. Oft gibt es dann am Ende des Kapitels einige Übungen, mit denen Sie das gelernte Wissen selbst anwenden können. Wenn es keine Übungen gibt, versuchen Sie eigenständig, die gezeigten Konzepte umzusetzen. Oder „spielen“ Sie mit dem im Kapitel gezeigten Beispielcode herum – übertragen Sie ihn in Ihre Entwicklungsumgebung, führen ihn aus, führen Änderungen daran aus und beobachten, wie sich das Programmverhalten ändert.
Wirklich lernen werden Sie eine Programmiersprache also nur, wenn Sie sich wirklich aktiv damit beschäftigen. Probieren Sie die Beispiele aus, versuchen Sie sich an den Übungen, versuchen Sie eigene Ideen in den Code einzubringen und beobachten, wie sich die Ausführung des Programmes ändert. Trauen Sie sich auch ruhig, Unkonventionelles auszuprobieren und Fehler zu machen – aus diesen werden Sie besonders viel lernen und einen Schaden können Sie in dieser Lernsituation mit Fehlern im Programm eh nicht anrichten.
Programmieren mit Java - Einige unserer Empfehlungen
Programmiersprachen lernen via Fernkurs
Wenn Sie es ernst meinen mit dem Lernen einer Programmiersprache können Sie auch einen Kurs belegen. Im heutigen Internetzeitalter gibt es auch gute Fernkurse, bei denen Sie nach eigener Zeiteinteilung und von zu Hause aus die Programmierung erlernen können. Im Vergleich zum Fachbuch ist ein Fernkurs natürlich sehr viel ausführlicher. Zudem haben Sie hier auch meist einen direkten Ansprechpartner, an den Sie sich bei Problemen oder Fragen wenden können. Zudem können Sie am Ende des Kurses Prüfungen ablegen und erhalten dafür dann auch ein Zeugnis. Fernkurse sind daher natürlich sehr viel kostspieliger als das Lernen der Programmiersprache via Fachbuch. Dafür können Sie aber auch sicher sein, dass Sie optimal betreut werden von Anfang bis Ende und das Programmieren umfassend beigebracht werden.
Programmieren mit C++ - Einige unserer Empfehlungen
Da man am Ende Zeugnis und ggfls. Zertifikat erhält eignet sich diese Form des Programmieren lernens insbesondere für diejenigen, die aus beruflichen Gründen eine Programmiersprache lernen wollen. Man kann Zertifikat bzw. Zeugnis dann bei späteren Bewerbungen angeben und hat damit bereits eine gute Referenz. Wer rein aus privaten Gründen eine Programmiersprache lernen möchte, für den sollte in der Regel das Selbststudium mittels Fachbuch ausreichend sein.
Direkt zu den Buchempfehlungen für C++ oder Java.
Direkt zur Empfehlung für den C++-Fernkurs oder den Java-Fernkurs.
Unsere Buchempfehlungen
Oder sehen Sie sich die vollständige Liste der Empfehlungen für Java und der Empfehlungen für C++ an.
Wir haben auch Empfehlungen für einen C++-Fernkurs und einen Java-Fernkurs parat.