Klassen und Objekte
Java ist eine objektorientierte Sprache und Klassen spielen dabei eine große Rolle. Die Objektorientierung ist sicherlich das Herz von Java. Wir haben im einführenden Kapitel über Objektorientierung bereits ein erstes Beispiel gesehen, was eine Klasse und was ein Objekt ist, das Thema jedoch noch nicht vertieft. Das werden wir jetzt nachholen.
Nochmal zum besseren Verständnis: Eine Klasse ist ein Sammelbecken für ähnliche Objekte. Man nennt die Objekte auch Instanzen der Klasse. Mensch
wäre ein Beispiel für eine Klasse, Erna
und Peter
wären Instanzen dieser Klasse, d.h. Objekte. Zusätzlich könnte es eine Klasse Hund
geben und Waldi
wäre dann eine Instanz der Klasse Hund
(nicht aber der Klasse Mensch
).
Eine Klasse fasst also gleichartige Objekte zusammen. Die einzelnen Instanzen der Klasse können sich durchaus voneinander unterschieden (z.B. bei der Klasse Mensch
können Name, Größe, Gewicht und Geburtsdatum sich von Instanz zu Instanz unterscheiden).
Merkmale von Klassen
Eine Klasse wird durch dreierlei Merkmale charakterisiert: den Klassennamen, die Eigenschaften (auch Attribute genannt) der Klasse sowie die Methoden der Klasse.
Der Klassenname
Als Klassenname wählt man in der Regel eine sprechende Bezeichnung (also z.B. Mensch
und nicht XG6iks
). Im Wesentlichen sind Zahlen, Buchstaben und Unterstriche erlaubt, aber z.B. keine Leerzeichen. Der Klassenname muss eindeutig sein, d.h. man darf nicht mehrere Klassen in einem Programm haben, die denselben Namen tragen. Es gibt davon jedoch eine Ausnahme, die wir später noch im Rahmen des Besprechung von Packages kennen lernen werden.
Eigenschaften / Attribute
Eine Klasse kann eine beliebige Anzahl von Eigenschaften/Attributen besitzen. Ein Attribut ist einfach eine Variable, der man einen Wert eines primitiven Datentypen zuweisen kann oder auch ein Objekt (d.h. eine Instanz einer Klasse). Verdeutlichen kann man das wieder an einem einfachen Beispiel: die Klasse Mensch
könnte ein Attribut gewicht
vom Typ double
haben. Jede Instanz der Klasse Mensch kann nun einen Wert für dieses Attribut aufnehmen: Bei der Instanz Erna
könnte das Attribut den Wert 50.5 haben und bei der Instanz Peter
könnte das Attribut den Wert 75.0 haben (d.h. Erna wiegt 50,5 kg und Peter wiegt 75 kg).
Das Tutorial steht dann auch zum Download im PDF-Format zur Verfügung.
Eine ausführliche Liste unserer Buchempfehlungen für Java finden Sie hier.
Java-Tutorial Kapitel:
1. Grundlagen: Compiler und Entwicklungsumgebung2. Kernelemente: Variablen und Ausdrücke
3. Ablaufsteuerung in Java
4. Überblick Objektorientierung
5. Primitive Datentypen
6. Ausdrücke und Operatoren
7. Arrays in Java
8. Zeichenketten
9. Klassen und Objekte
10. Referenzen und Parameter
11. Vererbung in Java
12. Exceptions
13. Generics
14. Collections
15. Dateiverarbeitung in Java
16. Nebenläufigkeit
17. Netzwerkprogrammierung
18. Grafische Oberflächen (GUIs)
19. Java-Webtipps
20. Code-Download und Übungen
Für den Zugriff auf die Kapitel 5 - 20 ist eine Registrierung notwendig.
Einloggen
Wenn Sie noch kein Benutzerkonto bei programmierenlernen24.de haben, müssen Sie sich zunächst registrieren, um vollen Zugriff auf unser Java-Tutorial zu bekommen.
Passwort vergessen? Lassen Sie sich hier ein neues zusenden.
Unsere Buchempfehlungen
Oder sehen Sie sich die vollständige Liste der Empfehlungen für Java an.Wir haben auch eine Empfehlung für einen Java-Fernkurs parat.