Zeichenketten
In diesem Kapitel behandeln wir mit den Zeichenketten einen weiteren sehr wichtigen Datentyp in Java. Zeichenketten haben in Java gewissermaßen einen Sonderstatus: es handelt sich nicht um einen primitiven Datentypen, sondern um einen komplexen Datentypen mit Methoden und Eigenschaften. Anders als andere komplexe Datentypen können Zeichenketten aber wie primitive Datentypen erstellt und zugewiesen werden.
Doch beginnen wir ganz am Anfang. Eine Zeichenkette ist eine Liste von char
-Werten. Verbindet man char
-Werte miteinander, erhält man Zeichenketten. In einer Zeichenkette kann man demnach Wörter oder Sätze speichern. Zeichenketten haben in Java den Datentyp String
. Die Deklaration einer Zeichenkette erfolgt genauso, wie es bei einem primitiven Datentypen auch der Fall ist:
String myString;
Auch die Zuweisung ähnelt der Zuweisung der primitiven Datentypen.
myString = "Hallo Welt";
Und natürlich können Deklaration und Zuweisung wieder zu einer einzelnen Anweisung kombiniert werden:
String myString = "Hallo Welt";
Zeichenketten werden also immer innerhalb von Anführungszeichen angegeben. Soll eine Zeichenkette selbst ein Anführungszeichen enthalten, muss das Anführungszeichen mittels einer Escape-Sequenz dargestellt werden. Würde man das Anführungszeichen einfach als „normales“ Anführungszeichen innerhalb des Strings schreiben, würde der Java-Compiler dieses als Ende-Begrenzung des Strings interpretieren. Stattdessen können folgendermaßen Anführungszeichen innerhalb von Strings verwendet werden:
String myString = "Tina sagt:\"Oh, wie schoen.\" ";
Die Escape-Sequenz \“ dient dazu, ein Anführungszeichen darzustellen: durch das Voranstellen des Backslashs \ weiß der Compiler, dass es sich hierbei nicht um die Begrenzung der Zeichenkette handelt, sondern dass ein Anführungszeichen innerhalb der Zeichenkette verwendet werden soll. Im übrigen gibt es noch einige weitere Escape-Sequenzen, um nicht-druckbare Zeichen darzustellen. Eine der gebräuchlichsten Escape-Sequenzen ist \n , diese steht für einen Zeilenumbruch.
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Java-Tutorial Kapitel:
1. Grundlagen: Compiler und Entwicklungsumgebung2. Kernelemente: Variablen und Ausdrücke
3. Ablaufsteuerung in Java
4. Überblick Objektorientierung
5. Primitive Datentypen
6. Ausdrücke und Operatoren
7. Arrays in Java
8. Zeichenketten
9. Klassen und Objekte
10. Referenzen und Parameter
11. Vererbung in Java
12. Exceptions
13. Generics
14. Collections
15. Dateiverarbeitung in Java
16. Nebenläufigkeit
17. Netzwerkprogrammierung
18. Grafische Oberflächen (GUIs)
19. Java-Webtipps
20. Code-Download und Übungen
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