Ausdrücke und Operatoren
Wir kennen jetzt die Basis-Datentypen von Java. Diese Datentypen kann man verwenden, um darauf Berechnungen und Operationen durchzuführen. In den einleitenden Kapiteln haben wir dazu bereits einige Beispiele gesehen, bei denen z.B. int
-Werte addiert wurden. Doch es gibt noch mehr Operationen, die innerhalb von Java mit den primitiven Datentypen möglich sind.
Zuweisungsoperator
Den Zuweisungsoperator haben wir bereits kennen gelernt. Mittels “=” wird einer Variable ein Wert zugewiesen. Auf der linken Seite steht also die Variable, der ein Wert zugewiesen werden soll und auf der rechten Seite steht ein Ausdruck, der zu einem Wert ausgewertet wird.
int myInt = 1;
myInt = myInt + 3;
In diesem Beispiel wird zunächst die Variable myInt
angelegt und mit 1 initialisiert. Danach wird über eine erneute Zuweisung der Wert um 3 erhöht, sodass schließlich in der Variable der Wert 4 gespeichert ist.
Arithmetische Operatoren
Mit den arithmetischen Operatoren können gewöhnliche mathematische Berechnungen durchgeführt werden. Es existieren die Operatoren + (Addition), – (Subtraktion), * (Multiplikation) und / (Division). Zudem gibt es noch den Restwert-Operator %.
Addition, Subtraktion und Multiplikation sollten trivial sein und wir werden hier nicht weiter drauf eingehen. Es ist dabei lediglich zu beachten, dass bei allen diesen Operatoren Überläufe auftreten können, wenn der Wertebereich eines Datentypen überschritten wird. Zudem können Ungenauigkeiten im Zusammenhang mit Gleitkommazahlen auftreten.
Den Divisionsoperator und den Restwert-Operator müssen wir uns aber genauer anschauen. Auch der Divisionsoperator ist auf den ersten Blick trivial: es wird eine Division durchgeführt. Jedoch: was passiert, wenn man zwei ganzzahlige Werte dividiert, das Ergebnis jedoch eigentlich eine Gleitkommazahl ist?
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Java-Tutorial Kapitel:
1. Grundlagen: Compiler und Entwicklungsumgebung2. Kernelemente: Variablen und Ausdrücke
3. Ablaufsteuerung in Java
4. Überblick Objektorientierung
5. Primitive Datentypen
6. Ausdrücke und Operatoren
7. Arrays in Java
8. Zeichenketten
9. Klassen und Objekte
10. Referenzen und Parameter
11. Vererbung in Java
12. Exceptions
13. Generics
14. Collections
15. Dateiverarbeitung in Java
16. Nebenläufigkeit
17. Netzwerkprogrammierung
18. Grafische Oberflächen (GUIs)
19. Java-Webtipps
20. Code-Download und Übungen
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