C++ Programmieren lernen – Das Tutorial für Anfänger
Teil 1: Grundlagen von C++ und Compiler
Zu Teil 2: Das erste C++-Programm programmieren
Zu Teil 3: Variablen, Ausdrücke und Ablaufsteuerung in C++
Zu Teil 4: Funktionen in C++ programmieren
C++ Programmieren lernen ist eine Option, die auch immer noch von Programmieranfängern wahrgenommen wird. Häufig beginnt man heute mit Java oder C# als erster Programmiersprache. Doch C++ zu lernen macht weiterhin Sinn, da hier einige Konzepte enthalten sind, die es bei Java und C# nicht gibt. Diese Konzepte führen zwar einerseits zu einer höheren Fehleranfälligkeit von C++-Programmen, geben dem Programmierer aber auch eine größere Kontrolle und ermöglichen effizientere und schnellere Programme. Dieses C++-Tutorial soll Ihnen einen kurzen und groben Überblick über die Sprache geben und einige der Kernelemente der Sprache vorstellen. Um dann richtig C++ programmieren zu lernen empfehlen wir Ihnen, dies mit Hilfe eines guten Fachbuches zu tun. Dazu präsentieren wir in einem separaten Artikel einige Vorschläge.
C++ Programmieren lernen – Grundlagen der Sprache
C++ ist eine sowohl imperative als auch objektorientierte Programmiersprache. Objektorientierung bedeutet (ganz grob gesagt), dass man versucht, ein Programm wie in der „echten“ Welt mit Hilfe von Objekten, die miteinander interagieren, zu modellieren. Imperatives Programmieren bedeutet, dass man dem Computer eine Reihe von Anweisungen gibt, die festlegen, in welcher Reihenfolge was gemacht wird.
Im Gegensatz zu „modernen“ Programmiersprachen wie Java und C# existieren in C++ einige Konzepte wie manuelle Speicherverwaltung und Zeigerarithmetik, die als komplex und fehleranfällig gelten. Daher ist es vermutlich insbesondere für Anfänger oft einfacher, zunächst die Grundlagen des Programmierens anhand von diesen anderen Sprachen zu lernen und dann erst später in C++ mit diesen komplexen Konzepten einzusteigen. Dennoch ist es auch nach wie vor empfehlenswert, direkt mit C++ anzufangen, wenn man sofort einen kompletten Überblick über elemantare Bestandteile von Programmiersprachen haben möchte. Zudem ermöglicht es C++, effizientere Programme zu programmieren, da der Programmierer mehr Kontrolle hat als in anderen Programmiersprachen.
Die Sprache C++ ist grundsätzlich und theoretisch plattformunabhängig. In der Praxis ist es allerdings so, dass die Funktionalität von C++ zu großen Teilen von externen Bibliotheken geliefert wird und diese Bibliotheken sind dann doch gelegentlich plattformabhängig. In der Regel kann man also davon ausgehen, dass man ein Programm, dass man für Windows programmiert hat, nicht so ohne weiteres auf einem Linux-System übersetzen kann.
Der Vorteil davon ist wiederum, dass man in C++ viel systemnäher programmieren kann und so Zugriff auf spezifische Systemfunktionen hat, die einem bei anderen Programmiersprachen verborgen bleiben.
Programmieren mit C++ - Einige unserer Empfehlungen
Compiler und Entwicklungsumgebung
Es gibt eine Unmenge von C++-Compilern und Entwicklungsumgebungen, die man nutzen kann, wenn man Programmieren lernen möchte. Bekannte frei verfügbare Vertreter unter den Compilern sind der Borland-Compiler sowie der GNU-Compiler (unter Windows wird allerdings eine Portierung wie MinGW benötigt). Einfacher ist es aber auch schon zum Start, wenn Sie eine integrierte Entwicklungsumgebung zum Programmieren verwenden. Hierbei gibt es kostenpflichtige Tools, aber auch einige freie Alternativen. Insbesondere stelle Microsoft eine kostenlose Express-Variante seiner Entwicklungumgebung Visual Studio zur Verfügung. Eine weitere kostenfreie Entwicklungsumgebung für das Programmieren mit C++ ist NetBeans.
Weiter geht es in Teil 2 mit einem ersten kleinen C++-Programm.
Teil 1: Grundlagen von C++ und Compiler
Zu Teil 2: Das erste C++-Programm programmieren
Zu Teil 3: Variablen, Ausdrücke und Ablaufsteuerung in C++
Zu Teil 4: Funktionen in C++ programmieren
Eine ausführliche Liste unserer Buchempfehlungen für C++ finden Sie hier.
Unsere Buchempfehlungen
Oder sehen Sie sich die vollständige Liste der Empfehlungen für C++ an.Wir haben auch eine Empfehlung für einen C++-Fernkurs parat.